Berlin - St. Petersburg / Russland
Wand an der Kastanienbaum Grundschule-Berlin Mitte
Der Petersburger Künstler Renat Islamov malte seine Vision von Liebe und Zusammenleben der Menschen auf einhundert Quadratmeter Giebel der Kastanienbaum Grundschule in Berlin Mitte. Am Mittwoch, den 6. September war die offizielle Einweihung und Besichtigung des fertiggestellten Wandbildes in der Gipsstraße 23 B.Das Wandbild ist das einzige Projekt mit dem Berlin an der internationalen Wandmalkampagne Agenda 21 - Global Mural vertreten ist. Der Galerist, René Daniels, lud den russischen Maler Renat Islamov ein und gewann die Peterhoff Dienstleistungsgruppe (Gebäudereinigung, Gebäudedienste und Catering) als Sponsor. Die große Malphase begann Anfang Juli und dauerte sieben Wochen.
Renat Islamov, dessen Wandbilder seine Heimatstadt Tscheljabinsk, Swerdlovsk, Wolgograd und den Newski Prospekt in St. Peterburg schmücken, entwarf wegen des kleinen Innenhofes eine überschaubare Motivfolge, die sich zu einem harmonischen Symbol irdischer Liebe verbindet. Die realistisch anmutenden Figuren, wie zum Beispiel Eva, die Adam den Apfel reicht, eine Familie, ein schaukelndes Mädchen und ein Einsamer in sein Flötenspiel versunkener junger Mann, führen in ihrer schlichten, aber poetischen Weise dem Betrachter vor Augen, daß erfüllte Liebe heute wie zu allen Zeiten eine Sehnsucht, ein Ideal, eine Vision ist. Wer das Wandbild an- und hinaufschaut, reiht sich ein in die gemalten Köpfe am unteren Rand, die innehalten, staunen, träumen. Wer es nicht sehen will, nur Geschäften und Sensationen hinterherjagt, findet sich ebenso verewigt an der Giebelwand. Nur Schade, daß er es selbst nicht sehen wird.
Kontakt über Galerie Ngano Galerie Ngano, Gipsstr. 23 B, D - 10119 Berlin-Mitte http://www.ngano.de Tel. 030 - 28599 340, Fax: 030 - 28599 341
|