Duisburg Bahnhof

Wand: Duisburg Hauptbahnhof (Osteingang)
Realisierung: 14. – 26. Mai 2000

Organisation:
Informationsstelle "Dritte Welt" des Ev. Kirchenkreises Duisburg - Süd e.V.  

Kooperationspartner:
"Sophie-Scholl-Berufskolleg,LernOrt Studio", Kindernothilfe Duisburg, DGB - Kreis Region Duisburg / Arbeitskreis Porto Alegre, Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH.

KünstlerInnen:
Eunice Duarte, Wolfgang Pilz, Thomas Giese sowie "angehende Erzieherinnen (Schwerpunkt Interkulturelle Erziehung) des Sophie-Scholl-Berufskollegs.

Duisburg


Diese Bild größer zeigen
Das Bild am Hauptbahnhof


„Farbe bekennen – ein Wandbildprojekt der Lokalen Agenda 21“


Das Team bei der Arbeit
Das Wandmalprojekt am Hauptbahnhof ist eines von drei Projekten.

Die Wand liegt unmittelbar rechts neben dem Eingang des Hauptbahnhofs.
Sophie-Scholl Schülerin

Insbesondere abends ist dieser Bereich des Hauptbahnhofs durch Jugendliche stark besucht. Hier liegen Kneipen und das UCI-Kinocenter. Unmittelbar vor der Wand befinden sich Bushaltestellen und der Taxistand.



Eunice Duarte
Die Künstler

Eunice Duarte (1956), geboren in Recife, Brasilien. Sie studierte Jura und Kunst in Brasilien. Sie lernte bei dem brasilianischen Künstler Joao Camera. Seit 1978 arbeitet sie intensiv als Künstlerin und hat Wandbilder in Brasilien und Deutschland erstellt. Eunice Duarte lebt und arbeitet seit 1991 in Deutschland. Ihre Arbeiten können im Internet unter www.Michael-Flammer.de gesehen werden.





Detail
Thomas Giese (1957), geboren in Düsseldorf. Kunststudium in Düsseldorf. Von 1978 bis 1990 zum Teil giebelhohe Wandbilder mit der Wandmalgruppe in Düsseldorf gemalt. Von 1996 - 98 Schwerpunkt kulturelle Stadtteilprojekte mit Jugendlichen in Duisburg-Marloh. Seit 1996 Lehrauftrag am LernOrt Studio in Duisburg.





Wolfgang Pilz (1957), geboren in Hamburg. Er studierte Kunst in Duisburg, Stuttgart und Düsseldorf. Wolfgang Pilz war Meisterschüler des Künstlers Prof. A. R. Penck. Er lebt und arbeitet in Duisburg. Er hat einen Lehrauftrag in Lithographie an der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg.


Internetadressen:
Kindernothilfe e.V.: www.kindernothilfe.de
Stadt Porto Alegre: www.portoalegre.rs.gov.br


Unterstützer:MASSKS, Landesmittel NRW (Duisburg ist Preisträgerstadt „Agenda 21“), Arbeitskreis Duisburger Schulen und Agenda 21,
Aktionsbündnis Zukunftsfähiges Duisburg,
Koordinierungsstelle Zuwanderung / Ausländerreferat


[home] [Projekte]