Temeswar - Dorsten

"Spirale des Lebens"


Organisation:
Giesela Paul  

Kooperationspartner:

KünstlerInnen:
Adriana Oancea, Florin Mihai aus Bukarest, Giesela Paul, BRD und 3 Schülerinnen des Kunstgymnasiums (Liceul de Arta Plastice)



Diese Bild größer zeigen
Temeswar, Universität


"Spirale des Lebens"
Giesela Paul


Temeswar, Detail
Im Jahre 2003 habe ich vom 5. –11.-6. in Temesvar, Westrumänien, zuerst eine 70m lange und ca. 2 m hohe Wand auf dem Universitätsgelände mit Adriana Oancea, Florin Mihai aus Bukarest , assistiert von 3 Schülerinnen des Kunstgymnasiums (Liceul de Arta Plastice) bemalt. Thema: „Spirale des Lebens“.


Aus der großen (göttlichen ) Hand links kommen allerhand Samen, Dinge, die sich recht unterschiedlich entwickeln bis hin zu Monstern und dem Einhorn; in dieser Gesellschaft befindet sich auch der Gekreuzigte. Einen Szenenwechsel bringen die afrikanischen Frauen, die ihre Häuser bemalen. (Da wir die ganze Wand in dreieinhalb Tagen unter schier unerträglichen Bedingungen gemalt haben, habe ich auf Motive aus dem Buch “ Die Farben Afrikas“ zurückgegriffen, was mich nicht befriedigt. Doch hatten wir einfach keine Zeit gemeinsam Skizzen zu machen.) Auf der rechten Seite des Bildes ist die Spirale deutlicher zu erkennen, Zeichen aus der Höhlenzeit der Menschen und ungeborene Wesen sind vertreten


Temeswar, Projekt mit Schülern
In diesen wenigen Tagen habe ich ebenfalls zusammen mit Adriana Oancea im Rudolf – Walther –Kinderdorf in T. mit 7 meiner SchülerInnen und Jugendlichen aus dem Dorf 140qm auf die Stirnwand der Turnhalle gemalt. Thema: „Die Arche Noah“, welche auf einem Meer aus Wasser und Müll schwimmt.



[home] [Projekte]