Berlin - Künstler aus 5 Kontinenten

Realisierung: 2004/5


Organisation:
Farbfieber  

Kooperationspartner:

KünstlerInnen:





Wem gehört die Welt?

Rio + 10 , Wandmalprojekte in Moskau – Berlin - Havanna

10 Jahre nach der Weltkonferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio, plant Farbfieber ein neues Projekt in 3 Hauptstädten: Moskau – Berlin - Havanna. Künstler aus allen Kontinenten sollen dort an zentralen Plätzen gemeinsam große Wandbilder malen.

Die Wandbilder sind öffentliche Zeichen und fordern die Regierungen auf sich für eine nachhaltige, gerechte und soziale Entwicklung einzusetzen. Die Diskussion um die Zukunft muss öffentlich geführt werden und dazu brauchen wir die Kreativität von Menschen aus aller Welt.

Moskau: In der Sowjetunion ist ein grosser Wandel im Gange, hin zum Kapitalismus mit allen auch negativen Folgen. Deshalb ist es ein spannender Ort für ein Projekt zusammen mit Künstlern aus Kuba und Deutschland

Berlin: Vor allem in den reichen Industrieländern muß ein Umdenken stattfinden. Dort liegen die wesentlichen Ursachen für den Zustand der Welt wie z,B.: Klimaveränderung, Resourcenverschwendung und zerstörerische Finanzspekulation.

Havanna: Cuba versucht einen eigenen Weg zu gehen und ist darum ein guter Ort um über Alternativen nachzudenken, zu diskutieren und in Bildern umzusetzen.

Das Projekt ist jetzt in der Planungsphase. Farbfieber wird mit Künstlern von allen Kontinenten und Künstlern vor Ort die Wandbilder realisieren. Wir suchen Unterstützer, Helfer und Initiativen/Ngo`s für die Projekte in allen drei Städten! Es werden große öffentliche Wände gesucht, sowie finanzielle Unterstützung.



[home] [Projekte]