Tipitapa - Lippstadt
Wandbild am Rathaus von Tipitapa
| Wandbild Tipitapa
|
„Mural Global“ Tipitapa / Nicaragua - Lippstadt, BRD
Am Dienstag, den 6.August war die Eroeffnungsfeier am Gebaeude des Rathauses mit taenzerischen und musikalischen Vorfuehrungen.
| Tipitapa, Detail 1
|
Der Buergermeister hat gesprochen, die Anteilnahme in der Bevoelkerung war gut, also rundherum alles OK !!! Am Montag gab es auch eine Malaktion im zentralen Park von Tipitapa am Basketballfeld mit Jugendlichen und Kindern, die sehr grossen Spass gemacht hat und viele "Gespraeche" bzw. Kommunikation im Sinne des Projektes in Gang gesetzt hat!
| Tipitapa, Detail 2
|
Gleichzeitig haben wir mit dem Mural auch die angedachte Staedtefreundschaft tatsaechlich eingeleitet und auf den Weg gebracht mit Uebergabe von Briefen der beiden Buergermeister, Austausch von Wimpeln und Geschenken, aber auch Austausch mit Frauengruppen, Schulen und Kindergaerten, einem Chor und der Kaffeekooperative COSATIN in der nahegelegenen Provinz Boaco, von der wir ab September unseren LIPPSTADT-AGENDA21-KAFFEE im fairen Handel beziehen werden.
| Teilnehmer am Wandbild am "Casa de Cultura": Norwin Solorzsno, Guerold Chaves, Daniel Pulido, Alfredo Martinez, Luis Manuel Duarte, Marco Canales
|
Tipitapa, eine Stadt mit ähnlicher Einwohnerzahl wie Lippstadt (ca. 75.000)hat schon eine Reihe inoffizieller Verbindungen nach Lippstadt. Angelika Balmes hat als Ärztin dort mehrere Jahre gelebt und gearbeitet. In diesem Rahmen gibt es eine ganze Reihe von persönlichen Kontakten im Entwicklungs- und Gesundheitsbereich und zur kommunalen Verwaltung.
Der Ökumenische Initiativkreis unterstützt seit Jahren ein Heilpflanzenprojekt von Frauen in Tipitapa.
Die Bürger Lippstadts und die Stadtverwaltung haben ihre Verbundenheit mit Nicaragua eindrucksvoll unterstrichen, als sie vor drei Jahren für die unter den Folgen des Wirbelsturms „Mitch“ leidende Bevölkerung auf einen Aufruf des Eine-Welt-Ladens hin mehr als 100.000 DM aufbrachten .
| Alice Bialach
|
Im Zuge von „mural global“ ist nun zu dieser Stadt vom Ökumenischen Initiativkreis eine Städtefreundschaft angedacht und in die Wege geleitet worden. Die Stadt Lippstadt hat die Idee im Rahmen der AGENDA 21 freundlich aufgenommen und ein Informationsfaltblatt dazu veröffentlicht mit der Bitte um möglichst breite Mitwirkung vieler Bürger.
Die Musikschule Lippstadt hat den Erlös einer großen Veranstaltung Mitte April diesen Jahres in Höhe von 1800 EURO für kulturelle und musische Projekte mit Kindern und Jugendlichen in Tipitapa zur Verfügung gestellt.
Auch die städtische Bücherei hat ihre Unterstützung für die Idee zugesagt.
Kontakt
Für den Ökumenischen Initiativkreis „Eine Welt“
Ulrike Christen
Uhlandstr.7
59555 Lippstadt
UlrikeChristen@gmx.de
Angelika Balmes, email: a.balmes@web.de
Lorena Rojas: email: l.rojas@ifxnw.com.ni
|