Leverkusen - Chinandega / Nicaragua
Leverkusen, Büro Landesgartenschau, 2001
Mutter Erde“ - Wandmalerei in Leverkusen Die Aktion Vom 23. Juli bis zum 16. August 2001 ist in Leverkusen-Wiesdorf kräftig der Pinsel geschwungen worden: Oliver Noworzyn, Sascha Preuß, Myria Stricker, Jennifer Lalvani und Oliver Greiß von den Leverkusener Jugendkunstgruppen und Mario Abad, ein junger Künstler aus Chinandega, Leverkusens Partnerstadt in Nicaragua, haben in einer gemeinsamen Malaktion ein Wandbild mit dem Titel ”Mutter Erde” gestaltet.
Ausgehend von einem Frauenkopf, Mutter Erde, schlingen sich Haarsträhnen wie Lianen um den Fries und verbinden die ganz unterschiedlichen Bilder der verschiedenen Künstlerinnen und Künstler zu einem harmonischen Gesamtbild. Die Geschichte
Die Einladung eines Künstlers aus Chinandega, Leverkusens Partnerstadt in Nicaragua, hat die Nicaragua-Arbeitsgruppe Leverkusen und das Eine-Welt-Café der Lise-Meitner-Schule übernommen.
Kontakte der Jugendkunstgruppen nach Chinandega bestehen seit Ende der 80ger Jahre: 1989 gestaltete und bemalte Juan de Dios Rodriguez Wände in der Kinderabteilung des Klinikums Leverkusen und den Räumen der Jugendkunstgruppen. Über diese künstlerischen Aktivitäten hinaus wurden im Rahmen der Städtepartnerschaft Leverkusen – Chinandega, die im Jahr 2001 15jähriges Jubiläum feiert, Projekte im schulischen, gesundheitlichen, infrastrukturellen, kulturellen, ökologischen und landwirtschaftlichem Bereich gefördert.
Kontakt:Agenda Büro Leverkusen, Barbara Engels Miselohestr. 4, 51379 Leverkusen Tel.: 02171-741414, Fax: 02171-741415, www.agenda-leverkusen.de
|