Tipitapa - Lippstadt
Un mural en Tipitapa, Nicaragua, Realisation: oct. 2002
„Mural Global“ Tipitapa / Nicaragua - Lippstadt, BRD
Das Gegenprojekt soll im nächsten Jahr in Tipitapa/Nicaragua stattfinden. Zu dieser Stadt ist vom Ökumenischen Initiativkreis eine Städtefreundschaft angedacht und bei der Stadt angefragt worden. Die Bürger Lippstadts und die Stadtverwaltung haben ihre Verbundenheit mit Nicaragua eindrucksvoll unterstrichen, als sie vor zwei Jahren mehr als 100.000 DM für die unter den Folgen des Wirbelsturms „Mitch“ leidende Bevölkerung aufbrachten. Im Herbst/Winter diesen Jahres plant der Weltladen Lippstadt die Einführung eines Lippstadt-AGENDA 21-Kaffees mit ökologisch angebautem und fair gehandeltem Kaffee aus Nicaragua.
Der Ökumenische Initiativkreis unterstützt seit Jahren ein Heilpflanzen-projekt von Frauen in Tipitapa. Zwei Mitglieder des Ökumenischen Initiativkreises werden Nicaragua in den nächsten Wochen besuchen, alte Kontakte aufgreifen und neue Kontakte für das Gegenprojekt herstellen.
Lorena Rojas und Daniel Pulido haben bereits vor Ort einen geeigneten Platz gefunden: Es ist geplant, die Wände der neuen Kinderbibliothek im Zentralpark von Tipitapa zu gestalten. Auf Anregung von Daniel Pulido könnte diese Bücherei mit Unterstützung aus Lippstadt langfristig zu einem kulturellen Zentrum für Kinder, zu einer „Casa de Cultura“ erweitert werden. Hierfür wurden in Lippstadt bereits erste Gespräche mit der städtischen Bücherei geführt, die bereit ist, uns auch außerhalb des Weltladens Ge-legenheit zur Information der interessierten Bürger zu diesem Projekt zu geben. Außerdem wurden wiederum Mittel aus der kommunalen Förderung entwick-lungspolitischer Projekte beantragt.
|